„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ Johann Wolfgang von Goethe
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“Johann Wolfgang von Goethe 

 

Albers, T. (2014). Inklusion in der Krippe. Mittendrin von Anfang an. Köln, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www.erzieherin.de/inklusion-in-der-krippe.htmlAllport, G. W. (1935). Attitudes. In C. Murchison, Handbook of social psychology. Worcester: Clark University Press.

Antor, G., & Bleidick, U. (2006). Handlexikon der Behindertenpädagogik. (U. Bleidick, Hrsg.) Stuttgart: Kohlhammer.

Avramidis, E., & Kalyva, E. (2007). The influence of teaching experience and professional development on Greek teachers’ attitudes towards inclusion. European Journal of Special Needs Education, pp. 367–389. last downloaded 2017-10-09 from http://eclass.uth.gr/eclass/modules /document/ file.php/SEAC190/3.%20AVRAMIDIS%20%26%20KALYVA%20EJSNE%20paper%20final.pdf

Behindertenrechtskonvention. (2008). last downloaded 2017-10-09 from https://www.behindertenrechtskonvention.info

Benhabib, S. (2008). Die Rechte der anderen. Berlin: Suhrkamp.

Blasi, L. D., & Holzhey, C. F. (2014). The Power of Tolerance. A Debate. (H. C., Hrsg.) New York: Columbia University Press.

Bloom, P. (2013). www.scientificamerican.com. last downloaded 2017-10-09 from https://www. scientificamerican.com /article/the-moral-life-of-babies/

Boban, I., & Hinz, A. (2003). Index für Inklusion. Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www. csie.org.uk/resources/translations/IndexGerman.pdf

Booth, T. (2011). Wie sollen wir zusammenleben? Frankfurt am Main: Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Booth, T., & Ainscow, M. (2002). Index for inclusion. GB. last downloaded 2017-10-09 from http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20English.pdf

Bossaert, G. C. (2013). Truly included? A literature study focusing on the social dimension of inclusion in education. International Journal of Inclusive Education, pp. 60–79.

Celikates, R., & Gosepath, S. (2013). Philosophie der Moral. Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Comenius, J. (1657). Große Didaktik. (A. Flittner, Hrsg., & A. Flittner, Übers.) Suttgart: Klett-Cotta.

Diderot. (1916). Letter on the blind for the use of those who see. (M. Jourdain, Hrsg., & M. Jourdain, Übers.) Chicago; London. last downloaded 2017-10-09 from http://tems.umn.edu/pdf/Diderot-Letters-on-the-Blind-and-the-Deaf.pdf

Dyson, D. H. (2004). What do we really know about inclusive schools? A systematic review of the research evidence. London: Routledge.

Edelstein, W., Oser, F., & Schuster, P. (2001). Moralische Erziehung in der Schule. (P. Schuster, Hrsg.) München: Belz.

Education 2030_Framework for Action. (2016). Declaration. Incheon. last downloaded 2017-10-09 from https: //www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/Framework_for_Action_ED-2016.pdf

Ellger-Rüttgardt, S. (2008). Geschichte der Sonderpädagogik. Ernst Reinhardt Verlag München. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Ellinger, S., & Stein, R. (2012). Effekte inklusiver Beschulung: Forschungsstand im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung. Empirische Sonderpädagogik 4, pp. 85–109. last downloaded 2017-10-09 from http://www.pedocs.de/volltexte/2014/9293/pdf/ESP_2012_ 2_Ellinger_ Stein_ Effekte_ inklusiver_Beschulung.pdf

Ewa Nowak, D. E. (2013). Educating Competencies for Democracy. Frankfurt am Main: Peter Lang Edition.

Ferguson, D. (2008). International Trends in Inclusive Education: The Continuing Challenge to Teach Each One and Everyone. European Journal of Special Needs, pp. 109–120.

Feuser, G. (2001). Prinzipien einer inklusiven Pädagogik. Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft., 2/2001.

Feuser, G. (2012). Thesen Integration. Zürich, Schweiz. last downloaded 2017-10-09 from http://www.georg-feuser.com/conpresso/ _data/Feuser_-_Thesen_Integration_04_2012.pdf

Feuser, G. (2013). Integrative Heilpädagogik-eine Fachdisziplin im Wandel. last downloaded 2017-10-09 by geor-feuser.com: http://www.georg-feuser.com/conpresso/_data/Feuser_-_Integrative_Heilp_ dagogik_-_Inklusion_Wende_ohne_Wandel_Homepage.pdf

Framhein, & Langer. (1984). Student und Studium im interkulturellen Vergleich. Klagenfurter Beiträge zur bildungswissenschaftlichen Forschung 14. Kärtner Verlagsgesellschaft. Klagenfurt. S., pp. 166–187.

Geißler, R. (2004). Einheit-in-Verschiedenheit. Die interkulturelle Integration von Migranten—ein humaner Mittelweg zwischen Assimilation und Segregation. Berliner Journal für Soziologie, Berliner Journal für Sotiologie Heft 3, pp. 287–298. last downloaded 2017-10-09 from http://www2.hu-berlin.de /bjs/2004 _H3.html

Götz, J., Hauenschild, K., Greve, W., & Hellmers, S. (2015). Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern zur inklusiven Grundschule. In Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 34–39). Berlin: Springer.

Heinrich-Böll-Stiftung. (2012). Dossier Diversität und Kindheit-frühkindliche Bildung, Vielfalt und Inklusion. last downloaded 2017-10-09 from https://heimatkunde.boell.de/sites/default/files/ diversitaet_und_ kindheit_kommentierbar.pdf

Heinrichs, K., Oser, F., & Lovat, T. (2013). Handbook of Moral Motivation. Theories, Models and. Applications. (T. Lovat, Hrsg.) Rotterdam: Sense Publisher.

Hennemann, T., Wilbert, J., & Hillenbrand, C. (2014). Wissenschaftliche Begleitung im Rahmen der Umsetzung der inklusiven Schule im Kreis Mettmann_Abschlussbericht. last downloaded 2017-10-09 by uni-koeln.de: https://www.hf.uni-koeln.de/data/e/File/Abschlussbericht%20Mettmann.pdf

Huber, C. (2011). Inklusion wirkt?!- Ein Forschungsüberblick. Universität zu Köln. last downloaded 2017-10-09 from https://www.hf.uni-koeln.de/data/e/File/Lehrstuhl%20ES/Jun.-Prof.Dr. ChristianHuber-Inklusionwirkt! -EinForschungsberblick.pdf

Huber, C. (2012). Inklusive Forschung? Handout. Universität zu Köln, Germany. last downloaded 2017-10-09 from https://www.rhein-erft-kreis.de/stepone/data/downloads/f7/8b/00/huber2012 inklusiveforschunghandout.pdf

Humboldt, W. v. (1960). Theorie der Bildung des Menschen. In Humboldt, Werke in fünf Bänden (Bd. 1). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Humboldt, W. v. (2010). Werke in fünf Bänden (Bd. 1). (K. Giehl, & A. Flintner, Hrsg.) Berlin: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.

Humboldt, W. v. (22.12.1822). Briefe an eine Freundin.

Kegan, R. (1994). Die Entwicklungsstufen des Selbst. München: Kindt Verlag.

Keller, M. (2005). Moralentwicklung und moralische Sozialisation. In D. Horster, J. Oelkers, D. Horster, & J. Oelkers (Hrsg.), Pädagogik und Ethik (pp. 149–172). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Keller, M. (2016). Kognition, Gefühl und moralisches Selbst. SCHÜLER: Wissen für Lehrer, pp. 48–51.

Kohlberg, L. (1996). Die Psychologie der Moralentwicklung. (W. Althof, Hrsg.) Berlin: Suhrkamp.

Kruse, P. (2015). next practice Erfolgreiches Management von Instabilität. Offenbach: Gabal.

Latzko, B., & Malti, T. (2010). Moralische Erziehung und Entwicklung in Kindheit und Adoleszenz. Göttingen: Hogrefe.

Liebers, K., Kolke, S., & Schmidt, C. (2016). Ausgewählte Ergebnisse aus der wissenschaftlichen begleitung des Schulversuchs Erina 2012-2015. Leipzig, Sachsen, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www.schule.sachsen.de/download/download_bildung/16_11_28_erina _Zusammenfassung _Zwischenbefunde.pdf

Lind, G. (1984). last downloaded 2017-10-09 from http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-1984_MUT-Validitaet.pdf

Lind, G. (1985). last downloaded 2017-10-09 from http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-1985_Inhalt-und-Struktur.pdf

Lind, G. (1985). Moralische Urteilskompetenz und berufliche Ausbildung. Konstanz: Universität.

Lind, G. (2006). last downloaded 2017-10-09 from https://www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-2005_Cross-cultural-validity-of-the-MJT.pdf

Lind, G. (2009). Moral ist lehrbar, Handbuch zu Theorie und Praxis demokratischer Bildung. München: Oldenburg Verlag.

Lind, G. (2011). Moral education: Building on ideals and fostering competencies. Contemporary Issues in Education. (U. o. Konstanz, Hrsg.) Konstanz. last downloaded 2017-10-09 from http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-2011_MoralEducation_CIE.pdf

Lind, G. (2014). Moralische Kompetenz und globale Demokratie. In M. Tiedemann, & J. Rohbeck, Philosophie und Verständigung in der pluralistischen Gesellschaft (pp. 192–211). Dresden: Thelem.

Lind, G. (2015). http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/moral/dildisk-d.htm. last downloaded 2017-10-09 from http ://www.uni-konstanz.de/ag-moral/mut/MJT-d-kurz.htm

Lind, G. (2015). Moral ist lehrbar. Berlin: Logos.

Lind, G. (2016). Gossary. Konstanz. last downloaded 2017-10-09 from http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/moral/glossary_engl.htm

Lind, G. (2016). How to teach morality. Promoting deliberation and discussion, Reducing violence and deceit. Berlin: Logos.

Lind, G. (2017). Moralerziehung auf den Punkt gebracht. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.

Lind, G., Nielsen, A., & Schmidt, U. (1979). Moralisches Urteil und Hochschulsozialisation. Konstanz, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www.uni-konstanz.de/ag-moral/pdf/Lind-1976_et-al-Moral-und-Hochschule-AU40.pdf

Lindemann, H. (2016). Konstruktion und empirische Validierung eines Instrumentes zur Erfassung der Einstellungen von Schülerinnen und Schülern gegenüber Peers. last downloaded 2017-10-09 from Empirische Sonderpädagogik: http://www.pedocs.de/volltexte/2016/11851/pdf/ESP_2016_ 1_ Lindemann_Konstruktion_und_empirische_Validierung.pdf

Muth, J. (1986). Integration von Behinderten. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH. last downloaded 2017-10-09 from http://bidok.uibk.ac.at/library/muth-integration.html

Nowak, E., Schrader, D., & Zizek, B. (2013). Educating Competencies for Democracy. (E. Nowak, D. Schrader, & B. Zizek, Hrsg.) Frankfurt am Main: Peter Lang.

Nunner-Winkler, G. (2009). Prozesse moralischen Lernens und Entlernens. Zeitschrift für Pädagogik 55 (2009) 4, pp. 528–548.

Piaget, J. (1974). Biologie und Erkenntnis. Frankfurt am Main: Fischer.

Piaget, J. (1976). The affective unconscious and the cognitive unconscious. In B. Inhelder, & H. Chipman (Hrsg.), Piaget and his school. Berlin: Springer.

Piaget, J. (1979). Das moralische Urteil beim Kinde (3. Auflage). Berlin: Suhrkamp.

Pöhlmann, F. (2016). Philosophie: Werke aus drei Jahrtausenden. Stutgart: J.B. Metzler.

Prengel, A. (2014). Inklusion in der Früpädagogik. Bildungstheoetische, empirische und pädagogische Grundlagen. last downloaded 2017-10-09 from http://www.weiterbildungsinitiative.de /uploads/media/Inklusion_in_der_Fruehpaedagogik_5Band_2uebaAuflage_2014_Prengel.pdf

Preuss-Lausitz, U. (2011). Gutachten zum Stand und zu den Perspektiven inklusiver sonderpädagogischer Förderung in Sachsen. Dresden, Erfurt, Berlin, January, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://civ-mitteldeutschland.de/cms/upload/Aktuelles_und_Termine/Inklusionsgutachten_Sachsen _Endfassung.pdf

Rainer Geißler. (2004). Einheit-in-Verschiedenheit. Die interkulturelle Integration von Migranten — ein humaner Mittelweg zwischen Assimilation und Segregation. Berliner Journal für Soziologie, pp. 287–298.

Reinicke, M. (2015). Inclusion as moral challenge: the potential of the Konstanz Method of Dilemma Discussion (KMDD). In Filosofia Publiczna i Edukacija Demokratyczna (Bd. 4 Number 1, pp. 88–101). Poznan.

Reinicke, M. (2017). Moral Competence Reloaded. self-publishing.

Robeck, J. (2012). Von der Segreation über Integration zur Inklusion. Vindobona Verlag.

Sander, A. (2004). Konzepte einer inklusiven Pädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, pp. 240–244.

Sander, A. (2006). Vortrag: Interdisziplinarität in einer inklusiven Pädagogik. Luxemburg. last downloaded 2017-10-09 from http://www.ances.lu/index.php/arc-bulletin/online-dokutheik/83-profdr-a-sander-interdisziplinaritaet-in-einer-inklusiven-paedagogik

Sander, W., Igelbrink, C., & Brüggen, F. (2014). UrteilsBildung—eine lösbare pädagogische Herausforderung: Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise. (W. Sander, C. Igelbrink, & F. Brüggen, Hrsg.) Berlin: Lit Verlag.

Schillinger, M. (2013). Verifying the dual-Aspect Theory: A cross-cultural study on learning environment and moral judgment competence. In E. Nowak, D. Schrader, & B. Zizek., Educating competencies for democracy (pp. 23–46). Frankfurt am Mai: Peter Lang.

Schmidt, C., Kolke, S., & Liebers, K. (26 February 2015). Schulversuch ERINA-Ergebnisse aus dem 2. Schulversuchsjahr. Sachsen, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www.hszg.de/ fileadmin/Redakteure/Projekte/zint/Präsentation_ERINA_26_02_2015.pdf

Schür, S. (2010). Inklusion und Diversity Management - Perspektiven einer Pädagogik für alle Kinder. Zeitschrift für inklusion-online.net. last downloaded 2017-10-09 from http://www.inklusion-online. net/index.php/inklusion-online/article/view/125/125

Six, B. (2000). spektrum.de. last downloaded 2017-10-09 from http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/ einstellungen/3914

SMK. (2000). Die Sächsische Konzeption zur Integration von Migranten. last downloaded 2017-10-09 from https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/9651-Konzeption-zur-Integration-von-Migranten#x1

Speck, O. (2010). Schulische Inklusion aus heilpädagogischer Sicht. Rhetorik und Realität. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Stangl, W. (2017). online Lexikon. Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik. Österreich. last downloaded 2017-01-06 by Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik: http://lexikon.stangl.eu/alphabetisches-inhaltsverzeichnis/

Stoiber, K., Gettinger, M., & Goetz, D. (1998). Exploring Factors Influencing Parents' and Early Childhood Practitioners’ Beliefs about Inclusion. University of Wisconsin-Milwaukee, USA.

Trauntschnig, M. (2015). Einstellung von SchülerInnen gegenüber Peers mitunterschiedlichen Beeinträchtigungen sowie gegenüber Peers mit Migrationshintergrund. In S. Schwab, & P. Watko (Hrsg.), Ausschnitte aus der Grazer Inklusionsforschung - Empirische Forschungsprojekte in der Inklusiven Pädagogik - Band II (pp. 29–47). Hamburg: Verlag Dr Kovač.

Wocken, H. (2009). Inklusion & Integration. Frankfurt, Germany. last downloaded 2017-10-09 from http://www.inklusion20.de/material/inklusion/Inklusion%20vs%20Integration_Wocken.pdf

Zizek, B., & Garz, D. (2015). Kohlberg Revisited. (E. Nowak, Hrsg.) Rotterdam: Sense publisher.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Reinicke