„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“ Johann Wolfgang von Goethe
„Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.“Johann Wolfgang von Goethe 

Is published shortly- on 1th October...

Unsere Gesellschaft verändert sich rasant. Wollen wir nicht verarmen, muss endlich Moralunterricht Einzug in die Schulen halten. Moral kann sowohl Gegenstand eines lebensnahen, als auch Voraussetzung eines modernen Unterrichts sein. Die Konstanzer Methode der Dilemma Diskussion® (KMDD) und der Moralische Kompetenztest® (MKT) eröffnen völlig neue Möglichkeiten des Unterrichtens. Die Autorin, selbst zertifizierte KMDD-Lehrerin, gibt einen kleinen Einblick in diesen zwar seit über 40 Jahren erprobten und dennoch hochmodernen Ansatz. Sie zeigt, wie das Potential der KMDD auch für andere Unterrichtsmethoden genutzt werden kann. Einführend, nach einer Klärung des Begriffes „Moral“, begründet sie anschaulich und auf unterhaltsame Art und Weise die Notwendigkeit, Moral zu unterrichten…

Großer Inhalt in kleinem Büchlein...

Georg Lind formuliert in seinem Büchlein „Moralerziehung auf den Punkt gebracht“ verständlich und prägnant seine Idee eines modernen Unterrichts. Der Leser erhält sowohl eine erste Anleitung zum Durchführen der Konstanzer Methode der Dilemma Diskussion, als auch interessantes Hintergrundwissen. Lind bringt es im wahrsten Sinne auf den Punkt: die erlernbare Kompetenz, Konflikte friedlich, durch Denken und Diskussion zu lösen, ist vielleicht die wichtigste Voraussetzung für ein demokratisches Zusammenleben. Der Autor zeigt, wie diese Form der Moralerziehung in unseren Schulen effektiv und erfolgreich umgesetzt werden kann.                                                                                                                                        Martina Reinicke (18.04.2017) 

I hope we won't to be discouraged by current developments.

In my opinion, it's more important than ever to stand up for democratic values.

Therefore we also could say: now more than ever!

The latest developments show how important is it to do everything for a healthy opinion forming, to find an own orientation and to discuss.

Indeed we are in a social upheaval, but we must not allow others to design these changes in place of us.

Primarily this requires us to be able to solve conflicts or disagreements on the basis of our own moral principles and without means of violence.
    
That is what we are guilty of ourselves and our children.


Martina Reinicke
certified
KMDD teacher




(November 2016)


 

"Mit Professor Georg Lind die Welt verbessern!"

ePaper
Ein sehr guter Beitrag zur Geschichte und Bedeutung der KMDD!

Teilen:
Georg Lind(21.12.2015:

"Die Forschung zeigt m.E., dass die meisten Methoden der Moralerziehung sehr fragwürdig, wenn nicht sogar kontraproduktiv sind. Sie bestätigt nämlich die Beobachtung von Sokrates, dass die meisten, wenn nicht alle Menschen hohe moralische Ideale haben, es ihnen aber oft an moralischer Kompetenz mangelt, d.h. an der Fähigkeit, ihre moralischen Ideale im Verhalten wirksam werden zu lassen. Sie zeigt auch, dass wir Ungerechtigkeit, Gewalt und Kriege dadurch effektiv (und mit geringem Aufwand) verringern können, wenn wir die Moralkompetenz der Menschen fördern, und nicht, wenn wir moralisch Ideale lehren, wie das gewöhnlich gemacht wird."

                                               

Die Konstanzer Methode der Dilemma-Diskussion®

Bitte haben Sie etwas Geduld.

Prezis werden geladen.

 

Das Warten lohnt sich!!!

Falls kein Flash Player vorhanden, können alternativ

PDFs angesehen werden.

Click at the bottom of prezi.

Entwicklung der KMDD®

ePaper
Teilen:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Martina Reinicke